Jahresziele 2018 Heilsarmee Sozialwerk

Liebe Leserin, lieber Leser unseres Blogs

 

An dieser Stelle möchte ich etwas genauer auf die Jahresziele 2018 eingehen. Diese finden Sie im Anhang. Auch diese Ziele basieren im Grundsatz auf die laufende Strategie 2014 bis 2018. Zusätzlich kommen nun zwei Ziele hinzu, vorbereitend auf die neue Strategie 2019 bis 2023. 

Das erste Ziel fokussiert auf Prozesse. Nach wie vor haben wir auf Stufe Abteilung einen Nachholbedarf beim Prozessmanagement. Was auf Stufe Standort oder Geschäftsfeld schon sehr gut verankert ist, muss im Hauptquartier noch klar verbessert werden. Hier gilt es, die vorhandenen Prozesse zu verschlanken sowie auch die Aufgaben, Verantwortungen und Kompetenzen zu überprüfen und wenn nötig anzupassen, damit wir für die neue Strategieperiode bereit sind.

 

Das zweite Ziel ist ein konsequentes Weiterführen unserer Strategie der Inklusion/Teilhabe. Wir werden insbesondere am 28. März 2018 einen Schwerpunkttag Inklusion organisieren und mit dem General einen speziellen Gast dabeihaben. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.

 

Innovation ist ebenfalls Teil unserer Vision, weshalb wir uns auch hier stark engagieren wollen. In der Zwischenzeit existieren sehr gute Unterlagen und Konzepte zum Thema Innovationsmanagement. Im Herbst 2017 werden hierzu verschiedene Schulungen durchgeführt. Ziel ist, das Gelernte im Jahr 2018 in Workshops anzuwenden. Dies geschieht sowohl auf nationaler als auch auf regionaler Ebene. Es ist mir auch ein Anliegen, dass solche Workshops interdisziplinär und abteilungsübergreifend stattfinden können. Denn in der Vielfalt liegt unsere Stärke.

 

Das erste und das vierte Ziel sind direkt von den übergeordneten Zielen der Heilsarmee Schweiz, Österreich und Ungarn abgeleitet. Somit ist klar, dass auch das Sozialwerk einen Beitrag zur Erarbeitung der neuen Strategie 2019 bis 2023 leisten will. Ausgerichtet an die Dachstrategie stellt sich die Frage, welche Stossrichtungen die verschiedenen Geschäftsfelder des Sozialwerks verfolgen sollen. Hier wollen wir auch die Standortleitenden miteinbeziehen, um die Analyse auf eine möglichst breite Basis zu stellen.

 

Für mich ist das Jahr 2018 ein Jahr der Investition. Wenn wir unsere Aufgaben gut erledigen, dürfen wir in den kommenden Jahren davon profitieren. Aber es ist mir sehr bewusst, dass uns dies etwas kosten wird. Vielen Dank für all den Einsatz!

 

Mit Segensgrüssen

 

Daniel Röthlisberger

Direktor Heilsarmee Sozialwerk 

Jahresziele 2018
Jahresziele_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 300.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Adresse

Heilsarmee Hauptquartier

Abteilung Sozialwerk

Effingerstrasse 53

3008 Bern

Tel. 031 388 05 72

sozialwerk(at)heilsarmee.ch

www.heilsarmee-sozialwerk.ch

Kontakt

Aktuell

Der Lern●Punkt ist ab 01.01.2015 ein eigenständiger Bereich innerhalb des Heilsarmee Sozialwerks.

Alle nötigen Informationen zu den Kursen und Online-Anmeldeformularen finden Sie unter lernpunkt.heilsarmee.ch

Die Heilsarmee Schweiz hat eine Fachstelle für soziale Gerechtigkeit. Die Themen, mit denen sich die Fachstelle zurzeit beschäftigt, sind soziale GerechtigkeitMenschenhandel, Migration und Community.

Unsere Partner

DE | FR