Ich bekenne Farbe

Liebe Blog-Lesende

 

Es ist vollbracht: Der siebte Führungsgrundsatz ist „im Kasten". Er ist der letzte Grundsatz in unserer Reihe, scheint mir aber zugleich der Schwierigste zu sein. 

Ich bin als Führungskraft sehr herausgefordert, wenn es darum geht, meine eigenen Schwächen und Fehler einzugestehen. Darf ich Schwäche zeigen? Ich muss doch als Vorbild vorangehen, immer alles im Griff haben, den richtigen Weg kennen und Fehler möglichst vermeiden.

 

Nein, das muss ich nicht! Erstens hat mein Verstecken von Schwäche fast immer etwas mit meinem eigenen Stolz zu tun, und nicht mit dem Umstand, dass meine Mitarbeitenden mich geringschätzen würden.

 

Zweitens erlebe ich es persönlich oft als befreiend, wenn ich Fehler eingestehen kann. In den meisten Fällen reagiert mein Umfeld positiv, und die Atmosphäre verändert sich zum Guten. Fehler werden auch von anderen viel leichter auf den Tisch gelegt, wenn wir als Führungskräfte ein gutes Beispiel abgeben.

 

Fehler macht grundsätzlich keiner gerne. Dietrich Bonhoeffer hat aber treffend festgehalten:

 

„Den grössten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen."

 

Lasst uns Farbe bekennen. Fehler machen wir alle.

 

Ich wünsche Ihnen einen farbenfrohen Frühling und Gottes reichen Segen!

 

Daniel Röthlisberger

Direktor Heilsarmee Sozialwerk

Folgenden Link kopieren: https://www.youtube.com/watch?v=cW1ofjRizkk

und im Internet Browser ausserhalb von Citrix als Internetadresse einfügen.

Suche unter www.youtube.com:

Führungsgrundsätze - Ich bekenne Farbe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Adresse

Heilsarmee Hauptquartier

Abteilung Sozialwerk

Effingerstrasse 53

3008 Bern

Tel. 031 388 05 72

sozialwerk(at)heilsarmee.ch

www.heilsarmee-sozialwerk.ch

Kontakt

Aktuell

Der Lern●Punkt ist ab 01.01.2015 ein eigenständiger Bereich innerhalb des Heilsarmee Sozialwerks.

Alle nötigen Informationen zu den Kursen und Online-Anmeldeformularen finden Sie unter lernpunkt.heilsarmee.ch

Die Heilsarmee Schweiz hat eine Fachstelle für soziale Gerechtigkeit. Die Themen, mit denen sich die Fachstelle zurzeit beschäftigt, sind soziale GerechtigkeitMenschenhandel, Migration und Community.

Unsere Partner

DE | FR