Ich übernehme Verantwortung


Liebe Blog-Lesende

 

Verantwortung übernehmen, Verantwortung tragen – das klingt zunächst einmal positiv in meinen Ohren.

Ich verbinde Verantwortung nicht zuletzt mit Gestaltungsfreiraum. Als Verantwortlicher bin ich befugt, Entscheide zu fällen. Als Verantwortlicher stehen mir Ressourcen zur Verfügung, die ich einsetzen kann. Das sind grundsätzlich positive Aspekte. Insbesondere wenn es in meinem Verantwortungsbereich gut läuft.


Doch was passiert, wenn es in meinem Verantwortungsbereich nicht mehr gut läuft? Wenn ich Mitarbeitende entlassen muss? Wenn ich schmerzhafte Einsparungen vornehmen muss? Wie fühlt sich Verantwortung dann an?

 

Ich möchte Verantwortung nie leichtfertig übernehmen. Mir muss bewusst sein, dass den schönen Tagen auch schwierige folgen können. Bin ich auch dann bereit, hinzustehen und die Konsequenzen zu tragen? Die gleiche Frage stellt sich, wenn ich Verantwortung delegiere. Als Führungskraft muss ich mir gut überlegen, wer welche Verantwortung tragen kann und soll. Es gibt auch Verantwortungen, die nicht delegierbar sind.


Lasst uns nicht leichtfertig mit unserer Verantwortung umgehen. Verantwortung zu haben ist etwas Schönes. Wir sollten aber nie den Respekt davor verlieren.


Daniel Röthlisberger

Direktor Heilsarmee Sozialwerk

Folgenden Link kopieren:

https://www.youtube.com/watch?v=dznyEde9kFM

und als Internetadresse einfügen.

Suche unter www.youtube.com:

Führungsgrundsätze - Ich übernehme Verantwortung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Adresse

Heilsarmee Hauptquartier

Abteilung Sozialwerk

Effingerstrasse 53

3008 Bern

Tel. 031 388 05 72

sozialwerk(at)heilsarmee.ch

www.heilsarmee-sozialwerk.ch

Kontakt

Aktuell

Der Lern●Punkt ist ab 01.01.2015 ein eigenständiger Bereich innerhalb des Heilsarmee Sozialwerks.

Alle nötigen Informationen zu den Kursen und Online-Anmeldeformularen finden Sie unter lernpunkt.heilsarmee.ch

Die Heilsarmee Schweiz hat eine Fachstelle für soziale Gerechtigkeit. Die Themen, mit denen sich die Fachstelle zurzeit beschäftigt, sind soziale GerechtigkeitMenschenhandel, Migration und Community.

Unsere Partner

DE | FR