Ich schenke Vertrauen


Liebe Blog-Lesende

 

In diesem Blog vertiefe ich gerne einen weiteren, für mich sehr wichtigen Führungsgrundsatz:

 

"Ich schenke Vertrauen"

In meiner persönlichen Führungsfunktion ist das Vertrauen zentral. Und ich bin überzeugt, dass das für alle Führungsbereiche gilt. Vertrauen ist die Grundlage, um Menschen für Aufgaben freizusetzen. Gelebtes Vertrauen wirkt in den allermeisten Fällen beidseitig: Wenn ich Vertrauen schenke, wird mir Vertrauen entgegen gebracht. Dies kann im besten Fall einen positiven Kreislauf auslösen und unsere Leistung verbessern.

 

Selbstverständlich funktioniert der Kreislauf auch in die andere Richtung. Fehlendes Vertrauen wirkt verunsichernd und letztlich demotivierend.

Vertrauen bedeutet für mich aber nicht blind zu sein für Dinge, die nicht gut laufen und entsprechend angesprochen werden müssen. Vielmehr zeigt es sich im transparenten und direkten Umgang mit Herausforderungen.

 

Vertrauen ist ein kostbares, aber auch zerbrechliches Gut. Es wächst meist langsam, kann aber sehr schnell zerstört werden. Wir sollten sehr bewusst und sorgfältig damit umgehen.

 

Schenken wir Vertrauen. Es wird sich lohnen.


Daniel Röthlisberger

Direktor Heilsarmee Sozialwerk


Folgenden Link kopieren: https://www.youtube.com/watch?v=wUA1kNPndCA&feature=youtu.be

und als Internetadresse einfügen.

Suche unter www.youtube.com:

Führungsgrundsätze - Ich schenke Vertrauen

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dominik (Freitag, 17 April 2015 09:34)

    Die Schiffmetapher im Video gefällt mir, siehe Jes 2, 12-16;

Unsere Adresse

Heilsarmee Hauptquartier

Abteilung Sozialwerk

Effingerstrasse 53

3008 Bern

Tel. 031 388 05 72

sozialwerk(at)heilsarmee.ch

www.heilsarmee-sozialwerk.ch

Kontakt

Aktuell

Der Lern●Punkt ist ab 01.01.2015 ein eigenständiger Bereich innerhalb des Heilsarmee Sozialwerks.

Alle nötigen Informationen zu den Kursen und Online-Anmeldeformularen finden Sie unter lernpunkt.heilsarmee.ch

Die Heilsarmee Schweiz hat eine Fachstelle für soziale Gerechtigkeit. Die Themen, mit denen sich die Fachstelle zurzeit beschäftigt, sind soziale GerechtigkeitMenschenhandel, Migration und Community.

Unsere Partner

DE | FR