Unsere führungsgrundsätze

 

Als Führungskraft des Sozialwerks unterstütze ich meine Mitarbeitenden, Partner und Klienten. Dabei bin ich offen für Gottes Wirken und rechne mit seinem Handeln. Auf dieser Grundlage orientiere ich mich an folgenden sieben Führungsgrundsätzen:

1. Ich arbeite mit Leidenschaft

In meiner Arbeit übernehme ich Initiative und verfolge festgelegte Ziele mutig und kreativ. Ich arbeite risikobereit und gleichzeitig wirtschaftlich und wirkungsvoll.

Videoclip auf Youtube

 

2. Ich trage Sorge zu mir selbst

Ich suche einen gesunden Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit und die Stille, um mich körperlich, seelisch und geistlich zu erneuern. Erholung ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Videoclip auf Youtube

 

3. Ich schenke Vertrauen

Andere Menschen befähige ich, indem ich ihnen mein Vertrauen schenke, ihnen Aufgaben übergebe und davon ausgehe, dass sie diese gut erfüllen.

Videoclip auf Youtube 

 

4. Ich begegne mit Wertschätzung

Ich nehme mir Zeit, mit einer respektvollen Haltung und auf Augenhöhe meinen Mitarbeitenden und Mitmenschen zuzuhören, ihre Anliegen ernst zu nehmen und zu prüfen.

Videoclip auf Youbube

 

5. Ich übernehme Verantwortung

Ich kenne meinen Kompetenzbereich, setze mich aktiv und engagiert dafür ein und übernehme für diesen sowohl im Guten wie im Schlechten die Konsequenzen.

Videoclip auf Youtube 

 

6. Ich pflege Beziehungen

Ich suche den regelmässigen Kontakt und pflege berufliche Beziehungen. Dabei bin ich nahbar, offen und ehrlich zu mir selbst und zu anderen.

Videoclip auf Youtube

 

7. Ich bekenne Farbe

Als Vorbild handle ich berechenbar und nachvollziehbar. Ich setze mich mit meinen Stärken und Schwächen auseinander, kann Fehler eingestehen und erlaube das auch anderen.

Videoclip auf Youtube

Unsere Adresse

Heilsarmee Hauptquartier

Abteilung Sozialwerk

Effingerstrasse 53

3008 Bern

Tel. 031 388 05 72

sozialwerk(at)heilsarmee.ch

www.heilsarmee-sozialwerk.ch

Kontakt

Aktuell

Der Lern●Punkt ist ab 01.01.2015 ein eigenständiger Bereich innerhalb des Heilsarmee Sozialwerks.

Alle nötigen Informationen zu den Kursen und Online-Anmeldeformularen finden Sie unter lernpunkt.heilsarmee.ch

Die Heilsarmee Schweiz hat eine Fachstelle für soziale Gerechtigkeit. Die Themen, mit denen sich die Fachstelle zurzeit beschäftigt, sind soziale GerechtigkeitMenschenhandel, Migration und Community.

Unsere Partner

DE | FR